JanLeonardo

 

Jan Leonardo

JanLeonardo, 1970 in Cuxhaven geboren, ist Fotograf, Autor sowie Performance Designer in der künstlerischen Fotografie. Er ist in Worpswede aufgewachsen und lebt heute in Bremen. In der Fotografie begann der Light Painting Künstler JanLeonardo als Autodidakt. Er arbeitete ausschließlich nachts oder in absoluter Dunkelheit. Als Assistent des deutschen Fotografen und Reinhart-Wolf-Preisträgers Meyer-Bergfeld, erlernte er die Großformat-Landschaftsfotografie.

Ab 2005 fotografierte JanLeonardo ausschließlich mit Langzeitbelichtungen in Dunkelheit oder Nacht. Seine Herausforderung ist die Gestaltung mit gesteuertem und choreographiertem, künstlichem Licht, das in Performance aufgeführt und organisiert wird. Oftmals werden seine Fotografien mit computermanipulierten Fotografien verwechselt. JanLeonardo gehört mit seinen Entwicklungen zu den Wegbereitern und Pionieren der modernen Light Painting Art.

 

 

Website

 

Ausgewähle Werke

 

eiche lightorb
JanLeonardo (Wöllert), First Encounter, Foto, 60 x 120 cm, 2011

 

 

1k3b7211_deutschland_dorfen_lindebaum_plp
JanLeonardo (Wöllert), Old basswood tree, Foto, Acrylglas-Aludibond, 69 x 115 cm, 2013